GesundheitNewsRehasportNeue Reha-Sportangebote

Februar 14, 2023

Rehabilitationssport ist ein gesundheitsorientiertes Bewegungstraining, welches insbesondere Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Kraft stärkt. Es werden die individuellen Stärken und Schwächen der Teilnehmenden, von den speziell ausgebildeten Übungsleitungen, berücksichtigt. Ziel der Sportangebote ist es, den Teilnehmenden langfristig durch angemessene Bewegungsübungen Freude am Sporttreiben zu vermitteln und dadurch die Lebensqualität zu verbessern.

Mittwochs von 15:00-15:45 Uhr findet Hockergymnastik in der Grenzstraße 1 statt. Diese Gruppe eignet sich besonders Personen, die Schwierigkeiten haben Übungen liegend oder auf dem Boden zu absolvieren. im Anschluss findet eine orthopädische Reha-Sportgruppe, welche mittwochs von 16:00-16:45 Uhr trainiert, statt. In der Gruppe werden Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Kraftausdauer verbessert. Somit können muskuläre Dysbalancen sowie Schonhaltungen und Fehlbelastungen abgebaut und Schmerzen reduziert werden.

Reha-Sport ist gesetzlich verankert und wird durch Ärzte und Ärztinnen verordnet. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen sodass den Teilnehmenden keinerlei Kosten entstehen. Interessierte melden sich bei der Sportzentrale in der Grenzstr. 1, Tel.: 04152- 9314020 oder via E-Mail: reha@vfl-geesthacht.de .