AbteilungHandballNewsHandball männliche B-Jugend: Tabellenführer in der Schleswig-Holstein-Liga

Oktober 6, 2022

Eine erfolgreiche Aumühler/Geesthachter-Kooperation

Die männliche B-Jugend, eine Kooperationsmannschaft zwischen dem TuS Aumühle-Wohltorf und unserem VfL, die von Gunnar (Weber) und Torsten (Goy) trainiert und betreut wird, allerdings unter Aumühler Flagge am Spielbetrieb teilnimmt, hat auch das vierte Spiel in Folge gewonnen und führt nun gemeinsam mit der zweiten Mannschaft des MTV Lübeck die Tabelle der Vorrundengruppe Süd der Schleswig-Holstein-Liga an. Beide Teams sind noch ungeschlagen und weisen 8:0 Punkte auf.

Gegner am vergangenen Sonnabend, dem 1. Oktober, war die Mannschaft des TSV Ellerau, die zu den stärkeren Teams in der Staffel gehört. An diesem Tag waren die Ellerauer aber chancenlos: Deutlich mit 31:21 (Halbzeit 16:8) konnte sich unsere Kooperationsmannschaft auf heimischen Aumühler Parkett durchsetzen; ein am Ende nie gefährdeter Heimsieg.
Die Weichen für diesen deutlichen Erfolg wurden bereits in der ersten Halbzeit gestellt. Zwar konnte der TSV Ellerau eine 4:1-Führung unserer Mannschaft (4.) durch einen 4-Tore-Lauf in eine eigene Führung ummünzen. Eine frühe Auszeit von Gunnar, in der er seine Jungs wachrüttelte, sorgte aber dafür, dass dies die einzige Führung der Ellerauer blieb. Danach zog unsere Mannschaft, angeführt von Constantin Minning, davon und konnte bereits zur Halbzeit eine klare 16:8-Führung herauswerfen.

In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung bis auf 14 Tore (30:16; 44. Minute) ausgebaut werden, obwohl gut herausgespielte Angriffe immer wieder unkonzentriert abgeschlossen und auch diverse Gegenstöße nicht zu sicheren Toren verwandelt wurden. Wäre die Mannschaft konzentrierter im Abschluss gewesen, hätte die Tordifferenz noch höher ausfallen können (Lesart Gunnar: …deutlich höher ausfallen müssen). Besonders in der Schlussphase kam es zu immer mehr Unkonzentriertheiten im Spiel und es waren unfassbare Ballverluste und Fehlwürfe zu sehen, die den Ellerauern im Gegenzug eine geringe Ergebniskorrektur ermöglichten.
Am Sonntag, dem 30. Oktober, findet die erste Begegnung zwischen den beiden ungeschlagenen Tabellenführern statt. Dann muss unser Kooperationsteam in Lübeck antreten.

Die Torschützen: Mika Guido Friedrich (8), Constantin Minning (6), Jesper Knoop (6), Anton Frederik Merkmann (4), Max Mühlberg (2), Thorge Jennrich (2), Lukas Brakmann (2) und Oscar Frederic Key (1). Ohne Treffer blieben Finn Hertwig und Torwart Tom Funke.