AbteilungHandballNewsHandball: Eine gelungene Weihnachtsfeier der Handballfamilie

Dezember 23, 2022

Eine gelungene Weihnachtsfeier der Handballfamilie

Vielleicht war es die größte Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr in Geesthacht und der Umgebung stattgefunden hat. Auf jeden Fall war es die außergewöhnlichste, vielfältigste und spaßigste Feier, die Geesthacht in diesem Jahr erlebt haben dürfte. Ca. 200 Personen waren am vergangenen Sonnabendnachmittag (17. Dezember) in die OHG-Halle zur Weihnachtsfeier der VfL-Handballabteilung gekommen – aktive Handballerinnen und Handballer, Eltern, Großeltern und Geschwister unserer Handballkids sowie Handballfans aller Couleur. Und für jeden bot die Feier etwas.

Kernpunkt der Feier war ein großes Handball-Mixturnier, an dem alle Spielerinnen und Spieler aus unseren Jugend- und Erwachsenenmannschaften teilnehmen konnten sowie jede und jeder aus dem Umfeld unserer Mannschaften, die bzw. der es sich zutraute, einen Ball in die Hand zu nehmen. Zehn Teams konnten so gebildet werden, mit jeweils zehn, teilweise auch mehr Mitspielern, darunter auch einige handballerisch ungeübte Eltern. Bei der Zusammenstellung der Mannschaften wurde akribisch darauf geachtet, dass die Teams alters- und leistungsmäßig gut durchmischt waren, so dass die Ausgangssituation für alle in etwa gleich war.

Das Turnier bot dann alles, was wir am Handballsport so schätzen: Tempospiel, Athletik, Wurfvariationen, Täuschungen und hervorragende Torhüterleistungen. In zwei Fünfergruppen spielte jeder gegen jeden und nach Abschluss der Gruppenspiele wurden sowohl Platzierungsspiele ausgetragen als auch in zwei Halbfinals die Endspielteilnehmer ermittelt. Für das Siegerteam gab es nach einem spannenden Finale eine kleine Überraschung vom Weihnachtsmann.

Wer nicht am Mixturnier teilnahm, konnte auf der Tribüne dem Treiben in der Halle zuschauen und ausgiebig fachsimpeln und klönen. Kuchen und Kaffee gab es kostenlos; diverse leckere Torten und Backblecke wurden von den Eltern gespendet, Kaffee sponserte der Förderverein für den Jugendhandball. Andere Getränke konnte man für einen Euro erwerben, ebenso wie Glühwein und Grillwürste, die am späteren Nachmittag angeboten wurden.

Auch nach dem Turnier hatten viele Kids, insbesondere aus den D- und C-Mannschaften, noch nicht genug vom Handball. Sie nutzten die jetzt freie Hallenfläche, um in Spielen Mädchen gegen Jungen die erlernten handballerischen Fähigkeiten zu testen.

Alles in allem: Die Weihnachtsfeier hat gezeigt, dass die Handballabteilung gut aufgestellt ist. Bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung sowie bei ihrer Durchführung gab es viele helfende und unterstützende Hände, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Die Feier war insofern der krönende Abschluss eines erfolgreichen Handballjahres mit vielen Erfolgen und Events. Und: Die Feier hat den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in der Handballfamilie gestärkt; die Geesthachter Handballfamilie ist noch enger zusammengerückt. Wir werden es bei den Spielen im kommenden Jahr merken. (hws)