AbteilungHandballNewsHandball 1. Herren: Arbeitssieg und starke Schlussphase

Dezember 1, 2022

Geesthachter Handballmänner mit Arbeitssieg und starker Schlussphase

Unsere 1. Herren besiegt die Lübecker Turnerschaft mit 31:25 (15:14)

Die 48. Spielminute schien symptomatisch für den bisherigen Spielverlauf zu sein: Eben noch hatte Felix (Hamann) einen Pass abgefangen, der für den Lübecker Linksaußen gedacht war, da landete der Ball im Gegenzug bereits wieder im Aus. Und anstatt mit 23:21 in Führung zu gehen und sich für die verbleibenden Minuten einen kleinen Vorsprung zu sichern, mussten unsere Männer mit dem folgenden Lübecker Angriff das 22:22 hinnehmen.

Schon in den 47 Minuten vorher war es keiner Mannschaft gelungen, sich entscheidend abzusetzen. Wer auch immer in der ersten Halbzeit ein Tor vorlegte – überwiegend waren es unsere VfL-Männer – musste postwendend den Ausgleich zulassen. Lediglich beim 7:5, 8:6 und 9:7 führte unsere 1. Herren zwischenzeitlich mit zwei Toren. Das Halbzeitergebnis von 15:14 entsprach deshalb dem Spielverlauf.

In der zweiten Halbzeit schien es bis zum 16:16 zunächst so weiterzugehen. Dann gelang unserer VfL-Mannschaft jedoch ein 3:0-Lauf zum 19:16 (37.) durch Tore von Tom, Jannis und Billie. Die Drei-Tore-Führung hatte auch noch beim 22:19 in der 41. Spielminute Bestand. Die Vorentscheidung? Mitnichten! Denn: Aus VfL-Sicht folgte nun eine achtminütige Torflaute und schließlich der Ausgleich zum 22:22.

Auch wenn der leichtfertig vertändelte Gegenzug vor dem Ausgleich zum 22:22 der langen Torflaute die Krone aufsetzte, der Ballgewinn vorher durch Felix läutete die Wende ein. Denn: Die VfL-Abwehr war jetzt hellwach; fünf der letzten zehn Lübecker Angriffe endeten mit einem Geesthachter Ballgewinn. Da zudem einmal der Ball im Aus landete und unser Sven im Tor einen Wurf aus dem halbrechten Rückraum abwehren konnte, konnten die Lübecker Turner nur noch dreimal einnetzen. Tom, Flex, Tammo & Co. beendeten hingegen neun der letzten zehn Angriffe mit einem Torerfolg. Dabei führten vor allem die Ballgewinne unserer Mannschaft zu einfachen Geesthachter Treffern. Fazit: Ein 31:25- Arbeitssieg, am Ende um einige Tore zu hoch ausgefallen.

Mit 12:4 Punkten gehört unsere 1. Männermannschaft weiterhin der Spitzengruppe der Regionsliga an. Derzeit belegen sie den zweiten Tabellenplatz, wobei die Tabelle allerdings ein schiefes Bild aufweist, weil die Mannschaften unterschiedlich viele Spiele ausgetragen haben. Das gilt vor allem für unseren nächsten Gegner, die dritte Mannschaft des TuS Aumühle-Wohltorf, die erst fünf Begegnungen bestritten hat, als Tabellenvierter mit 8:2 Punkten nach Minuspunkten aber besser dasteht als unsere VfL-Männer. Das Lokalderby am nächsten Sonntag (4.12., 17:00 Uhr, Aumühle) ist insofern nicht nur das Spitzenspiel Vierter gegen Zweiter, der Ausgang des Spiels dürfte auch mit darüber entscheiden, wer von beiden Teams dem Spitzenreiter aus Stockelsdorf 2 (bisher 12:0 Punkte) auf den Fersen bleiben kann. (hws)