GesundheitNewsRehasportTischtennisPingPongParkinson

Oktober 24, 2023

Was auf den ersten Blick scheint, als würde es nicht zusammenpassen, ist bei genauer Betrachtung ein “Perfect Match“!
Genau das, was die Erkrankung Morbus Parkinson bei den Betroffenen auslöst, ist der Kernpunkt beim Tischtennisspielen. Die Symptome umfassen verlangsamte und verarmte Bewegungen, häufig begleitet von Muskelversteifung und Zittern.
Tischtennis ist hingegen die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Hier kommt es auf Reaktion und Treffgenauigkeit an. Der Vorteil liegt also auf der Hand: Tischtennis bietet die Möglichkeit einer risikoarmen Sportart, welche insbesondere koordinative Fähigkeiten, wie die Hand-Augen-Koordination und gleichzeitige Beinarbeit trainiert.
PingPongParkinson findet immer montags von 18:00-19:00 Uhr in der Grenzstraße 1 im letzten Hallendrittel statt. Tischtennisschläger und Trainer stehen in der Halle bereit.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen ganz unverbindlich und kostenlos zum Probetraining zu kommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.