NewsVorträge für Engagierte

August 2, 2023

Gemeinsam das Ehrenamt stärken

Bürgerschaftliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar, es steht jedoch vor großen Herausforderungen: verändertes Engagementverhalten, Digitalisierung, fehlendes Fachwissen etc.
Die Engagementstrategie Schleswig-Holstein, gefördert durch das Sozialministerium, möchte diesen Problemen mit frischen Impulsen entgegenwirken. In diesem Rahmen kooperieren wir mit der Volkshochschule Geesthacht und bieten aktiven Ehrenamtler:innen sowie allen Personen, die am Ehrenamt im Allgemeinen sowie an Vereinsarbeit im Speziellen interessiert sind, eine kostenfreie Veranstaltungsreihe an.

Folgende Veranstaltungen finden statt:

• Kommunikation & Marketing für Vereine

Inhalt: Tipps und Tricks für die Kommunikation mit Vertreter:innen der Presse, Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Sponsoren und potenziellen neuen Vereinsmitgliedern.
Referent: Jun.-Prof. Dr. Jessica Kunert – Juniorprofessorin für Innovationen im Journalismus
Datum: Montag, 18.09.2023, 18.00 – 21.00 Uhr; Ort: VfL Sportzentrum, Mercatorstraße 2, 21502 Geesthacht

• Der Verein als Arbeitgeber

Inhalt: Überblick über die Formen der Mitarbeit und der möglichen Vergütung, ehrenamtliche Mitarbeit und Aufwendungsersatz/ Aufwandsentschädigungen, Einsatz von Arbeitnehmer:innen und die Pflichten des Vereins als Arbeitgeber unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten etc.
Referent: Günter Quast – Dipl. Finanzwirt (FH), Steuerberater
Datum: Dienstag, 26.09.2023, 18.00 – 20.00 Uhr; Ort: Volkshochschule Geesthacht, Buntenskamp 22, 21502 Geesthacht

• Ehrenamtlich Engagierte gewinnen und motivieren

Inhalt: Freiwillige erfolgreicher gewinnen, diese wertschätzend begleiten und in die bestehenden Strukturen integrieren. Motivation, Entwicklungsmöglichkeiten und Anerkennungsformen der bereits etablierten Ehrenamtlichen und Freiwilligen
Referentin: Nicole Rusch – Sportbetriebswirtin, Geschäftsführerin Kreissportverband Herzogtum Lauenburg e. V.
Datum: Mittwoch, 08.11.2023, 18.00 – 21.00 Uhr; Ort: VfL Sportzentrum, Mercatorstraße 2, 21502 Geesthacht

• Einnahmemöglichkeiten eines Vereins

Inhalt: Welche Einnahmemöglichkeiten gibt es für Vereine und was ist dabei evtl. zu beachten? Differenzierung speziell von Spenden und Sponsoring.
Referentin: Günter Quast – Dipl. Finanzwirt (FH), Steuerberater
Datum: Dienstag, 28.11.2023, 18.00 – 21.00 Uhr; Ort: VHS Geesthacht, 21502 Geesthacht