NewsRehasportNeue Reha-Sportstunden ab November

Oktober 23, 2020

Ab November bieten wir im Sportzentrum in der Grenzstraße drei neue Reha-Sportstunden mit verschiedenen Schwerpunktthemen an.

Montags findet von 16:00-17:00 Uhr Hockergymnastik statt. Diese Gruppe eignet sich besonders für gering belastbare Personen und Personen, die Schwierigkeiten haben Übungen liegend oder auf dem Boden zu absolvieren.

Von 17:15-18:15 Uhr findet Lungensport statt. Diese Gruppe eignet sich besonders für Personen mit Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD. Ziele des Lungensports sind die Verbesserung und die Erhaltung der physischen Leistungsfähigkeit – zum Beispiel der Muskulatur, sodass höhere Belastungen mit weniger Atemaufwand möglich werden.

Ebenfalls findet montags von 18:30-19:30 Uhr eine Reha-Sportstunde (Orthopädie) statt. Diese Gruppe eignet sich besonders für Berufstätige. Es finden Übungen zur Kräftigung, Dehnung, Mobilisation und Koordination statt. Die Sportgruppen werden von der speziell ausgebildeten Trainerin Sandra Heinrich angeleitet.

Ab Dienstag, den 03. November bieten wir eine neue Reha-Sportstunde (Orthopädie) in der Mercatorstraße an. Die Stunde wird findet von 10:30-11:30 Uhr statt.

Reha-Sport wirkt mit Mitteln des Sports, um insbesondere Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Kraft zu stärken. Der Sport hat positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und vermindert Alltagsbeschwerden. Ziel der Angebote ist es, den Teilnehmern langfristig durch angemessene Bewegungsübungen Freude am Sporttreiben zu vermitteln und dadurch die Lebensqualität zu verbessern. Es werden Ihre individuellen Stärken und Schwächen von den speziell ausgebildeten Übungsleitern berücksichtigt.

Vor Beginn des Rehabilitationssport wird mit den Interessierten ein Beratungsgespräch in der VfL Sportzentrale geführt. Reha-Sport ist gesetzlich verankert und wird durch Ärzte verordnet. Die Kosten für die Teilnahme am Rehabilitationssport können von den Krankenkassen übernommen werden. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Voranmeldung und weitere Informationen erhalten Sie über die Sportzentrale per Tel.: 04152- 9314020 oder E-Mail: info@vfl-geesthacht.de