HomeHandballHandball JugendHandball Ultra-Minis

Ultra-Minis - Bank und Barren (2891)
Ultra-Minis - Hütchen zielen (2885)

Ultra-Minis - Jahrgang 2018-19

Die Ultra-Minis sind eine Ballspielgruppe für drei- und vierjährige Mädchen und Jungen. Sie bietet den Jüngsten eine vielseitige, sportübergreifende Bewegungsschulung. Viele kleine Ballspiele, Geschicklichkeits- und Konzentrationsübungen sowie Hindernisparcours sollen die konditionellen und vor allem die koordinativen Fähigkeiten der Kleinen fördern und entwickeln.

Im Rahmen einer Übungseinheit gehen die Kinder z.B. auf eine „Dschungelreise“. Dabei haben sie unter anderem Kokosnüsse zu pflücken, ein sumpfiges Gelände zu überqueren und ein hohes Hindernis zu überwinden. Aber keine Angst, wir verwandeln die Sporthalle in keine undurchdringliche Dschungellandschaft: Die Kokosnüsse sind Handbälle, die zwischen die Sprossen einer Sprossenwand gedrückt werden, das sumpfige Gelände ist eine große Weichbodenmatte. Und das hohe Hindernis besteht aus kleinen und großen Sprungkästen.

Geleitet werden die Ultra-Minis von erfahrenen und lizenzierten Trainern der Handballabteilung. Die Gruppe trifft sich jeweils am Sonnabend in der Zeit von 9.30 bis 10.30 Uhr in der OHG-Halle am Neuen Krug.

Interessierte Eltern können mit ihren Kindern zu einem Schnuppertraining einfach in die Halle kommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Soweit möglich, sollten aber Sportkleidung und Turnschuhe mitgebracht werden.

Unsere Ultra-Minis: Unglaublich, Avin hat das Hütchenspiel noch nie gewonnen!

An alle Eltern von drei- und vierjährigen Kindern

‚Avin gegen die Ultra-Minis‘ heißt das Spiel, das in der Regel am Ende des Trainings unserer Ultra-Mini-Gruppe gespielt wird. Dazu wird eine Reihe von rot-weißen Verkehrspylonen auf einer Turnbank oder einem Sprungkasten aufgebaut, die die Kids mit Handbällen runterkegeln müssen. Unsere Trainerin Avin stellt die Hütchen wieder zurück. Gewonnen haben die Minis, wenn alle Kegel zur gleichen Zeit auf dem Boden liegen; Avin hat gewonnen, wenn es ihr gelingt, alle Kegel wieder in Reih und Glied auf die Bank oder den Kasten zu stellen. Natürlich wird dabei nicht immer auf den Abstand geachtet, der beim Werfen eingehalten werden sollte. Und manchmal wird auch mit der Hand nachgeholfen. Aber: Der ein oder andere bzw. die ein oder andere aus der Gruppe kann schon so gut mit dem Ball umgehen, dass die meisten Hütchen tatsächlich von den geworfenen Bällen umgestoßen werden.

Bei diesem munteren Hütchen-Kegelspiel sind die Kids mit genauso großer Begeisterung und Feuereifer dabei wie bei den Übungen, die unsere Trainer Henna (Hendrik), Kolja und Avin vorher für die Gruppe vorbereitet haben. Ziel der Übungen ist es, im Rahmen einer sportübergreifenden Bewegungsschulung die konditionellen und vor allem die koordinativen Fähigkeiten der Drei- und Vierjährigen zu entwickeln und zu fördern. Eine Trainingseinheit besteht dementsprechend aus den unterschiedlichsten Elementen. So gibt es immer kleine Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball und in der Regel einen anspruchsvollen Hindernisparcours, bei dem die Kinder in mehrfacher Hinsicht gefordert sind und viele neue Bewegungsmöglichkeiten entdecken können. Bei den Ballspielen müssen z.B. kleine Handbälle über eine lange Turnbankstrecke gerollt werden, ohne dass sie herunterfallen. Oder: Der Ball muss im Sitzen unter den angewinkelten Beinen hindurchgerollt werden. Beim Hindernisparcours gilt es z.B., einen Sprungkasten zu erklimmen und diesen über einen Abschwung über die Turnringe wieder zu verlassen. Oder: Einen Slalom um eine Hütchengruppe zu laufen und eine Strecke aus Schaumstoff-Bausteinen Schritt für Schritt zu bewältigen, ohne die Bausteine zu berühren. Die Übungen sind sehr vielseitig; Henna und Kolja haben viele Ideen und lassen ihrer Phantasie bei der Planung des Trainings freien Lauf.

Den Abschluss der Trainingsstunde bildet dann das Kegelspiel. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Avin hat dieses Spiel noch nie gewonnen!

Die Ultra-Minis treffen sich immer sonnabends von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr. Das Training findet in der OHG-Halle am Neuen Krug statt. Sportliche Kleidung wäre gut, ist aber nicht erforderlich. Auf jeden Fall sollte etwas zu trinken mitgebracht werden, da im Rahmen des Trainings mehrere Trinkpausen eingelegt werden. Eltern, Großeltern und/oder größere Geschwister können die Minis natürlich bei den Übungen begleiten, sie motivieren und ihnen helfen.

Und: Keine Angst, wenn Ihr Kind keine Lust hat, alle Spiele und Übungen mitzumachen. Wir freuen uns auch, wenn im Parcours nur der Sprungkasten erklommen und der Abgang über die Ringe geübt wird. Weil das am meisten Spaß macht. Wichtig ist uns, dass die Kinder sich in der Halle bewegen und Kontakt zu Gleichaltrigen bekommen. Und dass sie Spaß haben.

Also: Am nächsten Sonnabend vorbeikommen, reinschnuppern und mitmachen! Was hält Sie und Ihr Kind jetzt noch davon ab? (hws)
Mini DSC01045 B
Mini DSC01059 B