HandballNewsErfolgreiches Handballturnier in Geesthacht

Juni 21, 2022
Zwei anstrengende, aber auch erfolgreiche Turniertage sind vorbei. Dabei haben wir uns als toller Gastgeber präsentiert. Dank der vielfältigen Unterstützung an Verkaufsstand, Turnierleitung etc. lief also wie am Schnürchen. Viele Trainer und Betreuer haben sich im direkten Gespräch viel Lob ausgesprochen und bereits ihre Zusage für das kommende Jahr erteilt. Wir sind also auf einem guten Weg.
Hier nun die einzelnen Kurzberichte zu den einzelnen Turnieren in der ANS:
männliche E-Jugend:
Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Jörg Kunert und den Bürgermeister der Stadt Geesthacht, Herrn Olaf Schulze, wurde das Turnier angepfiffen. Unsere jüngsten Spieler machten den Turnierauftakt in der Halle. Sieben Mannschaften waren am Start und zeigten von Anfang an erfrischend offensiven Jugendhandball. Spannende Spiele wurden geboten und in jedem Spiel um den Sieg gekämpft. Schnell kristallisierten sich mit der SG Hamburg Nord zwei Favoriten aus dem Teilnehmerfeld heraus. Als sich dann unsere Nachbarn als Lauenburg gegen die SG Hamburg – Nord durchsetzten war ihnen der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Schön zu sehen war, dass die Jungs den Grundatz „Erlebnis vor Ergebnis“ klar umsetzten. Es war eine Freude den Jungs bei ihren offensiven Spielen zuzusehen. Mit Toren wurde nich gegeizt, auch wenn ein Spiel tatsächlich 0:0 ausging. Unser Glückwunsch geht an den Lauenburger SV zu einem überzeugenden Auftritt und einem verdienten Turniersieg.
weibliche E-Jugend:
Sechs Mannschaften am Start. Nach der kurzfristen Ansage von zwei Mannschaften mussten wir den Turnierplan umbauen und in einer Sechsergruppe (jeder gegen jeden) spielen. Dies tat aber dem Einsatz und der Freude der Mädchen am Handball keinen Abbruch. Wir haben tolle Spiele gesehen und so manches potentielle Talent bereits gesehen. Das Turnier entwickelte sich sehr schnell zu einem Zweikampf zwischen dem AMTV Hamburg und der SG Hamburg Nord. Diese beiden Mannschaften trafen dann im letzten Spiel des Turniers aufeinander. Am Ende hieß es dann 7:6 für den AMTV – knapper hätte der Turnierausgang also nicht sein können. Herzlichen Glückwunsch für den AMTV zu diesem Turniersieg. Die Mädchen des VfL Geesthacht landeten am Ende auf einem sehr guten dritten Platz.
weibliche C-Jugend:
Am Sonntag trafen sich sieben Mannschaften der weiblichen C-Jugend um den Turniersieg auszuspielen. Mit dem SV Warnemünde hatten wir in diesem Teilnehmerfeld die Mannschaft mit der weitesten Anreise nach Geesthacht. Ein sehr sympathisches Team, welches wir gerne wieder bei uns begrüßen werden. Auch hier war es bis zu den beiden letzten Spielen des Turniers sehr spannend. Auch hier waren Hamburg-Nord und der AMTV Hamburg die Teams, die den Ton im Turnier angaben. Ohne den anderen Mannschaften zu nahe treten zu wollen – aber diese beiden Teams brachten schon ausgezeichneten Handball auf die Platte. Ein Leistungsunterschied zu den anderen Teams in Feld war spürbar. Trotzdem zeigen alle Mannschaften tollen Handballsport und begeisterten die zahlreichen Zuschauer auf den Rängen. Am Ende stand dann Hamburg-Nord als Turniersieger mit 12:0 Punkten fest, die sich im entscheidenden Spiel klar mit 14:6 gegen den AMTV durchsetzten. Für unsere Mannschaften ausGeesthacht blieb am Ende ein sehr achtbarer fünfter Platz.
Fazit:
Wir haben ein tolles Turnier angeboten. Die Mannschaften zeigten tollen Sport. Wir haben volle Tribünen mit einer tollen Atmosphäre erlebt. Unsere Gastmannschaften zeigten sich mit Organisation und Ablauf sehr zufrieden. Die Verkaufstände besetzt mit Eltern unserer Jugendspieler / -innen haben ein Übriges dazu beigetragen, dass unser Turnier ein voller Erfolg war. Der Grundstein für die Zukunft des Geesthacht – Cups ist gelegt.