HandballNewsEin gerechtes Ergebnis

September 22, 2022

Unsere 1. Herren und Tills Löwen II. trennen sich unentschieden 18:18

‚Dieses Spiel hat keinen Sieger verdient‘ war die häufigste Aussage nach Schluss der Begegnung unserer 1. Herren gegen die zweite Mannschaft der Tills Löwen am vergangenen Sonntag, dem ersten Heimspiel in der diesjährigen Saison in der Regionsliga. Und in der Tat: Beim 18:18-Unentschieden (Halbzeit 10:11) überboten sich beide Mannschaften derart an Unzulänglichkeiten, dass es dem Spielverlauf nicht gerecht geworden wäre, wenn ein Team – ganz egal welches – die OHG-Halle als Sieger verlassen hätte.

Während man bei den Gästen ungewöhnlich viele Fehlpässe und Würfe über oder neben den Kasten zählte, musste man bei unseren Spielern insbesondere die mangelnde Chancenverwertung beklagen. Nicht nur vier von sieben gegebenen Siebenmetern konnte das VfL-Team nicht verwerten, sondern auch viele freie Würfe, insbesondere von den Außenpositionen. Überhaupt war das Spiel zäh, wenig temporeich, geprägt von vielen Nicklichkeiten und Unterbrechungen. Je drei Verwarnungen auf beiden Seiten sowie sechs Zweiminutenstrafen auf Geesthachter und gar neun auf Mölln/Ratzeburger Seite gab es. Ein Spielfluss konnte dabei nicht zustande kommen. Beide Mannschaften waren mehr mit sich selbst und mit der Kritik an Schiedsrichterentscheidungen beschäftigt als mit einem über weite Strecken geordneten Spielaufbau.

Wenn dennoch ein wenig Spannung aufkam, so lag das am mehrfach wechselnden Spielverlauf. Unsere 1. Herren lag z.B. mit 3:0 (9. Minute) und 10:9 (30.) in Führung, Tills Löwen zwischenzeitlich mit 5:8 (21.) und 10:14 (36.). Nach dem 15:15 (52.) konnte sich keine Mannschaft mehr absetzen: Zweimal lag unser VfL noch vorn (16:15 und 17:16), in der Schlußminute aber Mölln/Ratzeburg (17:18 nach 59:03). Zum Glück konnte aber Tom mit seinem achten Treffer wenige Sekunden vor dem Schlußpfiff noch zum 18:18 ausgleichen (59:49).