NewsVolleyballU18-Volleyballerinnen bei DM

Mai 19, 2022

Highlight für VfL-Volleyballerinnen – U18 Mädchen qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Unsere 14-16 jährigen Volleyballerinnen freuen sich auf ein absolutes Highlight ihres noch jungen Sportlerlebens. Am 21. und 22. Mai dürfen sie sich mit den besten Mannschaften der Bundesrepublik messen. Schon in den Gruppenspielen am Samstag treffen die VfL-Mädels mit dem Dresdner SC, dem BBSC Berlin und Westmeister TV Gladbeck auf hochkarätige Gegner.

Zahlreiche Qualifikationsrunden, Landes- und Regionalmeisterschaften waren nötig, bis die Top 16 Teams der Republik ermittelt waren, um nun im bayerischen Unterfranken den Titel des Deutschen U18 Meister auszuspielen. Auch für die Geesthachterinnen war es ein langer und schwieriger Weg. Im Endspiel um die Hamburger Meisterschaft mit 1:2 noch denkbar knapp an der VG WiWa Hamburg gescheitert, kam es bei den Norddeutschen Meisterschaften nach starken Vorrundenleistungen der beiden Hamburger Vertreter im Halbfinale zum erneuten Aufeinandertreffen. Die Nervosität der jungen VfLerinnen war mehr als greifbar, denn ging es doch nicht nur um den Einzug ins Finale, sondern vor allem um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Nur der Norddeutsche Meister und Vizemeister durften sich über die begehrten Tickets freuen. Doch die VfL-Mädels um Mannschaftskapitän Ellen Higgelke hielten Stand und lieferten im ersten Satz mit 25:19 einen beeindruckenden und souveränen Auftritt. Erst Mitte des zweiten Satzes schien die Mannschaft den Faden zu verlieren, die Konzentration nachzulassen, so dass die VG WiWa mit 25:19 die Oberhand behielt und zum Satzausgleich kam. Im Tie-Break waren die Elbestädterinnen dann wieder voll in der Spur und ließen ihren Kontrahentinnen mit 15:7 nicht den Hauch einer Chance. Riesig war anschließend der Jubel über die geglückte DM Qualifikation. So fiel auch die anschließende 0:2 Finalniederlage gegen den hochfavorisierten Bundesliganachwuchs des Schweriner SC nicht weiter ins Gewicht. Entsprechend positiv das Fazit von Zuspielerin Sarah Reuter “Traum und Ziel war die Qualifikation zur Deutschen, dort werden wir jede Minute genießen“. Auch Trainer Klaus-Heinrich Wulff freute sich “Die Mädels haben nach zwei so schwierigen Pandemiejahren eine unglaubliche Leistung gezeigt!“

Der VfL Geesthacht im Konzert der Großen, ein Riesenerfolg für den Verein. Die mittlerweile vierte DM Teilnahme in den vergangenen 15 Jahren ein Beleg der engagierten und konstanten Jugendarbeit der VfL-Volleyballabteilung.