HandballNews1. Geesthacht-Cup am 11./12.06.

Juni 4, 2022

„Mit einer derartigen Resonanz habe ich nie und nimmer gerechnet. Offenbar haben wir das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt gemacht,“ sagt Stefan Damm, der Jugendwart unserer Handballabteilung und Organisator des Handball-Jugendturniers „Geesthacht-Cup“, das die Abteilung am Wochenende 11./12. Juni ausrichten wird. Mittlerweile liegen die Zusagen von 17 Vereinen mit insgesamt 48 Mannschaften vor. Nachfragen gab es sogar aus Bayern und aus dem westfälischen Raum. Der Großteil der gemeldeten Vereine kommt aus Hamburg und aus dem Gebiet der Handballgemeinschaft Lauenburg/Stormarn. Aber auch Mannschaften aus Dannenberg und Warnemünde werden dabei sein. „Aufgrund der hohen Resonanz haben wir die Spielzeiten verkürzen und eine dritte Halle dazu nehmen müssen,“ so Damm, der das Turnier seit Wochen vorbereitet.

Das Turnier ist für Mannschaften der männlichen und weiblichen E-, D- und C-Jugend ausgeschrieben. Es wird an beiden Tagen zeitgleich in drei Sporthallen stattfinden, nämlich in der OHG-Halle sowie in der Sporthalle der Alfred-Nobel-Schule und in der Halle Berliner Straße. Soweit in der jeweiligen Altersgruppe acht oder neun Mannschaften gemeldet sind, werden zwei Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden antritt. Danach wird es ein Halbfinale geben, in dem die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe überkreuz die Finalteilnehmer und die Teilnehmer für das Spiel um den dritten Platz ermitteln. Die Mannschaften auf den dritten bis fünften Gruppenplätzen tragen Platzierungsspiele aus. Soweit in der Altersgruppe sieben Mannschaften gemeldet sind – dies ist nur bei der weiblichen E-Jugend der Fall – werden alle Teams in einer Staffel gegeneinander spielen.

Für Stefan Damm und sein Team bleibt noch viel zu tun. Denn: In jeder Halle muss es eine Turnierleitung geben, müssen Schiedsrichter vorhanden sein und Verkaufsstände eingerichtet werden, damit für das leibliche Wohl der Spielerinnen und Spieler sowie der Eltern, Großeltern und Geschwister sowie der sonstigen Zuschauer und Fans gesorgt ist. „Das werden wir packen“, blickt Damm zuversichtlich voraus, „die Unterstützung aus der Abteilung und von den Eltern ist riesig. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem ersten Geesthacht-Cup im Juni den Grundstock für weitere erfolgreiche Turniere in den kommenden Jahren legen werden.“