NewsTurnenSieger – „Mein Team macht das Sportabzeichen“

Juli 22, 2021

Die von Sabine Lange-Grandt, Milena Sack und Sandra Gundlach trainierte Mädchenturngruppe zählt zu  den diesjährigen Preisträgern des Sparkassenwettbewerbes „Mein Team macht das Sportabzeichen“. Die Mädchen der Gruppe sind zwischen 6 und 10 Jahre alt. 11 Mädchen der Gruppe konnten 2020 erfolgreich ihr Sportabzeichen ablegen, darunter sind bereits viele Mädchen, die zum wiederholten Mal ihr Sportabzeichen erwarben.

Die Mädchen sind aktiv im Gerätturnen mit Teilnahmen an Wettkämpfen. Zu ihrem Training gehören auch Leichtathletik-Einheiten, da sich Leichtathletik und Turnen nach Angaben von Frau Lange-Grandt  sehr gut ergänzen. So seien die Sprintfähigkeit und Sprungkraft gut für die Sprungübungen beim Turnen. Die auch beim Turnen erforderliche  Koordination werde u.a. beim Seilspringen trainiert, was Bestandteil jeder Trainingseinheit sei. Frau Lange-Grandt legt Wert darauf, dass bei der Teilnahme an Deutschen Sportabzeichen jede Teilnehmerin zunächst versucht, jede Abteilung mit einer Leichtathletikdisziplin zu erfüllen, bevor auf die möglichen Turnübungen zurückgegriffen würde.

Die Mannschaft nehme auch regelmäßig an den Kreisleichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften der Turner:innen teil. Die Turnerinnen und ihre Trainerin haben „Spaß an gemeinsamen Veranstaltungen“.

Mit dem Gewinn wollen sie eine gemeinsame Veranstaltung organisieren, um den Teamgeist noch weiter zu verbessern.