NewsVorträge für Engagierte

September 28, 2022

Gemeinsam das Ehrenamt stärken

Wir bauen die Kooperation mit der Volkshochschule Geesthacht weiter aus und haben eine kostenfreie Veranstaltungsreihe für ehrenamtlich Engagierte konzipiert. Bürgerschaftliches Engagement ist für die Gesellschaft unverzichtbar, steht jedoch vor großen Herausforderungen wie verändertes Engagementverhalten, Digitalisierung, fehlendes Fachwissen etc.

Die Engagementstrategie Schleswig-Holstein, gefördert durch das Sozialministerium, möchte diesen Problemen mit frischen Impulsen entgegenwirken. In diesem Rahmen bieten wir gemeinsam mit der Volkshochschule Geesthacht aktiven Ehrenamtler:innen sowie allen Personen, die am Ehrenamt sowie an Vereinsarbeit interessiert sind, verschiedene Vorträge bzw. Workshops zu wichtigen Themen rund um das Vereinswesen an.

Folgende Vorträge finden statt:

• Finanzen im Verein

Inhalt: Der „e.V.“ – rechtliche Anforderungen und Gemeinnützigkeit, Tätigkeitsbereiche im Verein und deren Verbuchung, Überblick über die Steuerarten im gemeinnützigen (Sport-) Verein, Grundsätze für das Spendenwesen, Ehrenamtsfreibetrag/ Übungsleiterfreibetrag
Referent: Günter Quast – Dipl. Finanzwirt (FH), Steuerberater
Datum: Mittwoch, 05.10.2022, 18.00 – 21.00 Uhr; Ort: Volkshochschule Geesthacht, Buntenskamp 22, 21502 Geesthacht

• Versicherungsschutz im (Sport-) Verein

Inhalt: Informationen über den Versicherungsschutz im (Sport-) Verein. Es werden bspw. folgende Fragen beantwortet: Was muss ich tun, wenn eine Sportlerin beim Training einen Unfall erleidet? Bin ich auf dem Weg zu einem Turnier versichert? Wer zahlt meine zerbrochene Brille? Sind die Teilnehmenden von Probetrainings versichert? Eine Mannschaft hat auf einer Vereinsfahrt in der Sportschule einen Schaden angerichtet. Was nun?
Referent: Thorsten Müller – Versicherungskaufmann (IHK), Agenturinhaber Provinzial Geesthacht
Datum: Mittwoch, 26.10.2022, 18.30 – 20.00 Uhr; Ort: 1909 (Ehemaliges Gaswerk), Grenzstraße 14, 21502 Geesthacht

• Öffentlichkeitsarbeit & Marketing für Vereine

Inhalt: Grundlagen und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit, Medien- und Pressearbeit. Sie wollen über Aktionen in Ihrem Verein berichten? Sie wünschen sich eine größere Aufmerksamkeit für Ihren Verband? Sie wollen ein Ereignis bewerben? Warum Ihre Presseberichte nicht in der Zeitung erscheinen und wie Sie das Interesse der Presse wecken und somit die Chance erhöhen, dass ein Artikel in den Medien erscheint, erfahren Sie in dieser Veranstaltung.
Referent: Dirk Schulz – Redakteur Bergedorfer Zeitung / Lauenburgische Landeszeitung
Datum: Donnerstag, 10.11.2022, 18.30 – 20.00 Uhr; Ort: Sportzentrum VfL Geesthacht, Mercatorstraße 2, 21502 Geesthacht

• Ehrenamtlich Engagierte gewinnen und motivieren

Inhalt: Freiwillige erfolgreicher gewinnen, diese wertschätzend begleiten und in die bestehenden Strukturen integrieren. Motivation, Entwicklungsmöglichkeiten und Anerkennungsformen der bereits etablierten Ehrenamtlichen und Freiwilligen
Referentin: Nicole Rusch – Sportbetriebswirtin, Geschäftsführerin Kreissportverband Herzogtum Lauenburg e. V.
Datum: Mittwoch, 23.11.2022, 18.00 – 21.00 Uhr; Ort: 1909 (Ehemaliges Gaswerk), Grenzstraße 14, 21502 Geesthacht

• Vielfalt leben – Interkulturelle Vielfalt im Verein

Inhalt: Wie gewinnen Vereine neue Mitglieder mit Migrationshintergrund? Wie werden Vereinsangebote so kommuniziert, dass sich alle Menschen, auch Migrantinnen und Migranten, angesprochen fühlen? Was sind mögliche Konflikte und wie kann man ihnen vorbeugen?
Referentin: Charlotte Nendza-Ammar – Islamwissenschaftlerin, tätig beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Datum: Mittwoch, 07.12.2022, 18.30 – 20.00 Uhr; Ort: 1909 (Ehemaliges Gaswerk), Grenzstraße 14, 21502 Geesthacht

Hier geht es zur Anmeldung.

Die Vorträge sind kostenfrei und können einzeln gebucht werden, um Anmeldung wird gebeten. Interessierte wenden sich an die Volkshochschule Geesthacht gGmbH, Buntenskamp 22, 21502 Geesthacht, Telefon: 04152/4622, Mail: info@vhs-geesthacht.de, Website: www.vhs-geesthacht.de.