NewsVorträge für Engagierte

September 10, 2024

Gemeinsam das Ehrenamt stärken

Bürgerschaftliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar, es steht jedoch vor großen Herausforderungen: verändertes Engagementverhalten, Digitalisierung, fehlendes Fachwissen etc.
Die Engagementstrategie Schleswig-Holstein, gefördert durch das Sozialministerium, möchte diesen Problemen mit frischen Impulsen entgegenwirken. In diesem Rahmen kooperieren wir mit der Volkshochschule Geesthacht und bieten Ehrenamtler:innen sowie allen Personen, die am Ehrenamt im Allgemeinen sowie an Vereinsarbeit im Speziellen interessiert sind, eine kostenfreie Veranstaltungsreihe an.

Folgende Veranstaltungen finden statt:

• Junge Ehrenamtliche im Vorstand: Mythos oder Realität?

Inhalt: In diesem Vortrag wird die Frage aufgegriffen, mit der sich nahezu jeder Vereinsvorstand auseinandersetzt: Wie findet man motivierte junge Ehrenamtliche für den Vorstand und sind sie eher ein Wunschgedanke oder gibt es sie wirklich? Erfahren Sie an diesem Abend mehr über die Quellen und Möglichkeiten, um engagierte junge Menschen zu finden, sowie die verschiedenen Kanäle zur Kontaktaufnahme. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Besonderheiten bei der Motivation junger Menschen und den Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und Struktur in unseren Vereinen. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Wege, um junge Talente für Ihr Vorstandsteam zu gewinnen!

Referentin: Nicole Rusch – Sportbetriebswirtin, Geschäftsführerin Kreissportverband Herzogtum Lauenburg e. V.
Datum: Mittwoch, 25.09.2024, 18.00 – 21.00 Uhr; Ort: VfL Sportzentrum, Mercatorstraße 2, 21502 Geesthacht

• Steuerliche Tätigkeitsbereiche des Vereins

Inhalt: Die Tätigkeiten eines gemeinnützigen Vereins unterteilen sich steuerlich in vier verschiedene Bereiche: Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb, Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Lassen Sie sich die wichtigen Unterschiede von unserer Referentin erklären.

Referentin: Verena Rotermund, Steuerberaterin
Datum: Mittwoch, 09.10.2024, 18.00 – 20.00 Uhr; Ort: 1909, Grenzstraße 14, 21502 Geesthacht

• Rhetorik & Storytelling im Ehrenamt

Inhalt: Wie kommt meine Botschaft wirkungsvoll an – und was ist überhaupt meine Botschaft? Dieser Workshop vermittelt erste Techniken, um sich im Ehrenamt gegenüber Mitgliedern, Unterstützer/innen und Medien effektiv auszudrücken.

Referentin: Jun.-Prof. Dr. Jessica Kunert – Juniorprofessorin für Innovationen im Journalismus
Datum: Dienstag, 15.10.2024, 18.00 – 21.00 Uhr; Ort: VHS Geesthacht, 21502 Geesthacht

Hier geht es zur Anmeldung.

• Die Bedeutung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement für Kommunen (am Beispiel Geesthachts)

Inhalt: Olaf Schulze, Bürgermeister der Stadt Geesthacht, erklärt in diesem Vortrag, warum das bürgerschaftliche Engagement für die Kommune(n) so wichtig ist und zeigt die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten auf. Im Anschluss an seinen Einführungsvortrag ist eine Diskussion geplant.

Referent: Olaf Schulze, Bürgermeister der Stadt Geesthacht
Datum: Mittwoch, 13.11.2024, 18.30 – 20.00 Uhr; Ort: VHS Geesthacht, 21502 Geesthacht

Hier geht es zur Anmeldung.

Die Vorträge sind kostenfrei und können einzeln gebucht werden, um Anmeldung wird gebeten. Interessierte wenden sich an die Volkshochschule Geesthacht gGmbH, Buntenskamp 22, 21502 Geesthacht, Telefon: 04152/4622, Mail: info@vhs-geesthacht.de, Website: www.vhs-geesthacht.de.