Aktiv im Kinderschutz

Aktiv-im-Kinderschutz-schmal

Sportvereine haben eine besondere Verantwortung, wenn es um Kinder- und Jugendschutz geht. Viele unserer Mitglieder sind minderjährig und kommen beim Sport mit anderen Kindern, Jugendlichen, Übungsleitungen und Eltern in Kontakt. Als Verein sind wir besonders wachsam und treffen entsprechende Maßnahmen, um für das Wohl unserer Sportler:innen zu sorgen.

Durch die Enttabuisierung sexueller Gewalt wird Aufklärungsarbeit geleistet und potenzielle Täter:innen abgeschreckt.

Übungsleitungen des VfL unterschreiben bei Tätigkeitsbeginn einen Ehrenkodex und geben ein erweitertes Führungszeugnis ab, welches regelmäßig erneuert werden muss.

Wir geben allen einen Handlungsleitfaden und Tipps zum Verhalten bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an die Hand.

Unser Sportverein soll für alle ein sicheres Umfeld sein, dafür setzen wir uns ein.

Lena und Philipp sind ausgebildete Ansprechpersonen im Bereich Kinderschutz und stehen Dir jeder Zeit zur Seite.

Kontakt:
Lena Gritzan und Philipp Westphal