HomeTurnenTGM / TGW / SGW

Turnen_DieWildenHühner
TGM_Elbgirls (2)

Info

TGM / TGW / SGW steht für Turner-Gruppen-Meisterschaft/Wettkampfund Schüler-Gruppen-Wettkampf. Die Gruppen bestehen hierbei aus 8 bis 12 Mitgliedern, die sich aus verschiedenen Disziplinen ihren Mehrkampf zusammenstellen. Zur Auswahl stehen turnerische Disziplinen, wie Turnen, Tanzen, Gymnastik und Singen, und leichtathletische Disziplinen, wie z.B. Orientierungslauf, Medizinballweitwurf, Pendestaffellauf und Schwimmstaffel. Die Verschiedenheit der Disziplinen, sowie die Fülle der Interpretationsmöglichkeiten durch die Gruppen machen die Faszination.

Die Mannschaften der Turnabteilung des VfL nehmen regelmäßig an Landesmeisterschaften, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften, so wie Kinder- und Pokalwettkämpfen teil. Durch die lange Tradition der Sportart im VfL gibt es Mannschaften aus fast allen Altersklassen, die bereits bundesweite Erfolge sichern konnten.