NewsTurnenErfolgreiche NDM

September 12, 2022

Am 03. und 04.09.2022 kamen rund 700 Teilnehmende der Sportarten TGM/TGW/SGW nach Geesthacht, um bei den NDM anzutreten. Turnergruppenmeisterschaft, – Wettkampf oder Schülergruppenwettkampf ist eine Sportart, bei der Gruppen aus 6-12 Mitgliedern je nach Kategorie drei oder vier Disziplinen gemeinsam absolvieren. Zur Auswahl stehen hierbei Pendelstaffel, Medizinballweitwurf, Orientierungslauf, Schwimmstaffel, Turnen, Tanzen, Singen und Gymnastik. In verschiedensten Sportstätten Geesthachts, wie dem Freibad, dem Krümmer Wald, der Zentralen Sportanlage Berliner Straße oder den Sporthallen der ANS und des OHG, wetteiferten am Samstag die Erwachsenen und Jugendlichen und am Sonntag die Kindergruppen um die Titel.

Die VfL-Teams brauchen sich nicht verstecken. In der Altersklasse TGM Erwachsene ergatterte sich die Gruppe DWH den Norddeutschen Meistertitel vor der vereinseigenen Konkurrenz den Rumpers. Mit der Tageshöchstwertung im Tanzen und Orientierungslauf hat sich das Team um TGW-Fachwartin Lena Luhmann den Titel verdient. In der Altersklasse TGW Junioren erreichten die Phoenastics den siebten Platz. Die Azuras erreichten einen tollen Vizemeistertitel in der Kategorie TGM Jugend. Am Sonntag konnten sich die Cookies als jüngste Gruppe des VfL auf Platz fünf im SGW 1 turnen und tanzen. Die Leonas verteilten ihren Titel des Norddeutschen Meisters in der Kategorie SGW 2 gleich mit 4 Tageshöchstwertungen ihrer Altersklasse.

Ein großer Dank gilt allen angereisten Vereinen und Gruppen, den Kampfrichter:innen, Helfer:innen, dem Arbeitskreis und den Sanis und Foodtrucks.